Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL – Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich die Produktivität eines Dienstleistungsunternehmens messen lässt. Die Fragestellung wird dabei am Beispiel eines fiktiven Unternehmens beleuchtet. Die Arbeit zielt ferner darauf ab, wesentliche Ansätze zum Messen von Produktivität in Dienstleistungsunternehmen wissenschaftlich fundiert zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Dabei soll der Begriff der Dienstleistungsproduktivität operationalisiert werden und basierend auf diesen Ergebnissen ein Fragebogen entwickelt werden. Somit dient die vorliegende Arbeit Unternehmen der Dienstleistungsbranche auch als Hilfestellung, jeweilige Vorhaben zum Messen und Verbessern der Produktivität in die Tat umzusetzen. Zu Beginn der Arbeit wird die Problemstellung, Zielsetzung und die aktuelle Relevanz des Themas erläutert. Anschließend erfolgt die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen. Dabei werden zunächst die hierfür relevanten Begriffe definiert. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft werden ferner die wichtigsten Ansätze zur Messung der Produktivität von Dienstleistungsunternehmen vorgestellt, um das Kapitel schließlich mit einer kurzen Zusammenfassung abzurunden. Daran schließt sich der methodische Teil an. Hier wird zu Beginn die Auto Müller Service AG als fiktives Unternehmen kurz vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine Operationalisierung des Begriffs der Dienstleistungsproduktivität, indem ein Strukturbaum zu diesem Konstrukt erstellt wird. Darauf aufbauend wird ein Fragebogen entwickelt und erläutert, wie dieser in der Praxis angewendet werden kann. Die kritische Diskussion in Kapitel 4 bewertet schließlich das Vorgehen aus Kapitel 3, indem die wichtigsten wissenschaftlichen Gütekriterien reflektiert werden. Außerdem wird kurz auf die Herausforderungen bei der Durchführung der Befragung eingegangen. Die Arbeit schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick ab.
Erhebung der Dienstleistungsproduktivität
27,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Sold out
Erhebung der Dienstleistungsproduktivität
27,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Nicht vorrätig
Artikelnummer:
9847079
Kategorie: Sachbuch & Ratgeber
Beschreibung
Zusätzliche Informationen
| Gewicht | 0,90 kg |
|---|---|
| Autor | |
| Verlag | |
| Einband | |
| Sprache | |
| Produktform | |
| Lieferzeit | |
| Erscheinungsdatum | |
| Beliebtheit |
Bewertungen (0)
Schreibe die erste Bewertung für „Erhebung der Dienstleistungsproduktivität“ Antworten abbrechen
Shipping & Delivery
MAECENAS IACULIS
Vestibulum curae torquent diam diam commodo parturient penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse parturient a.Parturient in parturient scelerisque nibh lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendrerit et pharetra fames nunc natoque dui.
ADIPISCING CONVALLIS BULUM
- Vestibulum penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse.
- Abitur parturient praesent lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendre.
- Diam parturient dictumst parturient scelerisque nibh lectus.
Scelerisque adipiscing bibendum sem vestibulum et in a a a purus lectus faucibus lobortis tincidunt purus lectus nisl class eros.Condimentum a et ullamcorper dictumst mus et tristique elementum nam inceptos hac parturient scelerisque vestibulum amet elit ut volutpat.
Ähnliche Produkte
Religionskritik in den Kurzgeschichten der frühen Nachkriegsliteratur von Wolfgang Borchert und Heinrich Böll
27,95 €zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.