Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik – Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werden zunächst drei klassische Lerntheorien aus der Psychologie: der Behaviorismus, der Kognitivismus und der Konstruktivismus vorgestellt. Dabei wird auf die Merkmale wie Perspektive der Lerntheorien auf die Rolle der Umwelt, innere mentale Prozesse und der situativen Einbettung beim Lernen eingegangen. Es wird ein Überblick über die Theorien geboten, weil Lehren und Lernen immer in formellen oder informellen pädagogischen Prozessen und Verhältnissen statt (Arnold et al., 2011) findet. Formales Lernen wird von institutionellen Lehrkräften gelehrt und organisiert, während informelles Lernen von Lernenden durchgeführt wird und nicht durch einen vorgegebenen Lehrplan bestimmt wird. Die Unterscheidung zwischen formalem und informellem Lernen basiert daher auf der Verantwortung der beiden Seiten sowohl für Lernziele als auch für Inhalte innezuhaben. Die beschriebenen Lerntheorien Behaviorismus und Kognitivismus sind eher den geleiteten Lernprozessen zuzuordnen, während der Konstruktivismus hauptsächlich ein selbstgesteuerter Lernprozess abbildet. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit dem E-Learning im Kontext der Schule und anschließend das Auftreten der traditionellen Lerntheorien im Jetzt. In diesem Bezugsrahmen wird eine vergleichsweise junge Lerntheorie, der Konnektivismus, vorgestellt. Jene, so behauptet der Forscher selbst, solle die klassischen Lerntheorien aufgrund des digitalen Zeitalters ersetzen (Siemens 2005). Ergänzend zum Konstruktivismus ist auch der Konnektivismus ein selbstgesteuerter Lernprozess. Abgeschlossen wird diese Arbeit unter Hinzuziehung der von mir formulierten Fragestellung, ob das World Wide Web unser Lehren und Lernen verändern würde.
Verändert das World Wide Web unser Lehren und Lernen? Klassische Lerntheorien und ihre Relevanz im Zeitalter des E-Learnings
15,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Sold out
Verändert das World Wide Web unser Lehren und Lernen? Klassische Lerntheorien und ihre Relevanz im Zeitalter des E-Learnings
15,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Nicht vorrätig
Artikelnummer:
8370859
Kategorie: Sachbuch & Ratgeber
Beschreibung
Zusätzliche Informationen
| Gewicht | 0,40 kg |
|---|---|
| Autor | |
| Verlag | |
| Einband | |
| Sprache | |
| Produktform | |
| Lieferzeit | |
| Erscheinungsdatum | |
| Beliebtheit |
Bewertungen (0)
Schreibe die erste Bewertung für „Verändert das World Wide Web unser Lehren und Lernen? Klassische Lerntheorien und ihre Relevanz im Zeitalter des E-Learnings“ Antworten abbrechen
Shipping & Delivery
MAECENAS IACULIS
Vestibulum curae torquent diam diam commodo parturient penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse parturient a.Parturient in parturient scelerisque nibh lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendrerit et pharetra fames nunc natoque dui.
ADIPISCING CONVALLIS BULUM
- Vestibulum penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse.
- Abitur parturient praesent lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendre.
- Diam parturient dictumst parturient scelerisque nibh lectus.
Scelerisque adipiscing bibendum sem vestibulum et in a a a purus lectus faucibus lobortis tincidunt purus lectus nisl class eros.Condimentum a et ullamcorper dictumst mus et tristique elementum nam inceptos hac parturient scelerisque vestibulum amet elit ut volutpat.
Ähnliche Produkte
Religionskritik in den Kurzgeschichten der frühen Nachkriegsliteratur von Wolfgang Borchert und Heinrich Böll
27,95 €zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.