Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik – Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland von ihrer sozialen Herkunft abhängt, wie diese Chancenungleichheit entstanden ist, wie sie erklärt werden kann und ob heutzutage immer noch eine schichtspezifische Ungleichheit im Bildungssystem herrscht. Soziale Ungleichheit ist im Bildungssystem nach wie vor präsent, und der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg ist immer noch, vor allem im internationalen Vergleich, sehr hoch. Das deutsche Bildungssystem sollte eigentlich in besonderem Maße zu Chancengleichheit verpflichtet sein, jedoch zeigten die Ergebnisse der PISA-Studie, insbesondere PISA 2000, deutliche schichtspezifische Differenzen im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern. Der Bildungserfolg in Deutschland hängt stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen OECD-Ländern (Organisation for Economic Co-operation and Development). Die Ergebnisse der PISA-Studien haben der deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass in Deutschland die Bildungsungleichheiten gravierend sind, die Bildungschancen schlecht sind und im internationalen Vergleich empörend. Zudem verstärken sich diese sozialen Disparitäten von Bildungsstufe zu Bildungsstufe. Dadurch dass Bildung als zentrale Ressource für Lebenschancen gesehen werden kann, sei es im Hinblick auf den Zugang zum Arbeitsmarkt, die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe oder die Verteilung materieller Ressourcen, ergibt sich durch die ungleiche Chancenverteilung ein großes Gerechtigkeitsproblem. Besonders Schulen und Hochschulen müssen eine Chancengleichheit schaffen, da sie als öffentliche Institutionen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag erfüllen müssen. Dieser beinhaltet, vor allem Menschen mit unterschiedlichen sozialen Merkmalen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Bildungsungleichheiten abzubauen.
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
27,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Bildungserfolg in Deutschland. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg
27,95 €
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Nicht vorrätig
| Gewicht | 0,96 kg |
|---|---|
| Autor | |
| Verlag | |
| Einband | |
| Sprache | |
| Produktform | |
| Lieferzeit | |
| Erscheinungsdatum | |
| Beliebtheit |
MAECENAS IACULIS
Vestibulum curae torquent diam diam commodo parturient penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse parturient a.Parturient in parturient scelerisque nibh lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendrerit et pharetra fames nunc natoque dui.
ADIPISCING CONVALLIS BULUM
- Vestibulum penatibus nunc dui adipiscing convallis bulum parturient suspendisse.
- Abitur parturient praesent lectus quam a natoque adipiscing a vestibulum hendre.
- Diam parturient dictumst parturient scelerisque nibh lectus.
Scelerisque adipiscing bibendum sem vestibulum et in a a a purus lectus faucibus lobortis tincidunt purus lectus nisl class eros.Condimentum a et ullamcorper dictumst mus et tristique elementum nam inceptos hac parturient scelerisque vestibulum amet elit ut volutpat.
Ähnliche Produkte
Klassische und moderne kommunikative Textsorten. Inwiefern unterscheiden sich diese im Hinblick auf Medium und Konzeption?
15,95 €zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Prozesskostenrechnung in Dienstleistungsunternehmen. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
15,95 €zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: lieferzeit-1-woche
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.